10.11.13

En kväll Umeå...Einen Abend Nordschweden :)




 Umeå ist die Europäische Kulturhauptstadt 2014 und liegt hier:  





Die nordschwedische Stadt wird auch "Das Tor nach Lappland" genannt und ist jetzt auf Europatour! Ende Oktober hat sie bei uns in Hamburg halt gemacht und sich von ihrer eisigen, stilvollen und sehr warmherzig einladenden Seite gezeigt. 


Mitten in Hamburg auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz gab es zwischen Elchfellen und Kaminholzgeflacker Sequenzen von Polarlichtern, den Samen, Europas letzter Urbevölkerung, Kunstausstellungen und der Natur auf Tablets und Flatscreens zu sehen



Am liebsten hätte ich noch am selben Abend meine Koffer gepackt, mich auf einen Elch gesetzt und mich in dieses bezaubernde Land mit der unendlich wunderschönen Natur, dem eleganten Design und all den sehenswerten Facetten, entführen lassen.

 -Ja,...ich habe mein Herz schon lange an Skandinavien verloren...:D 


Seht selbst :)


















Die Dame erzählte uns, dass schwedische Eisblöcke jedes Jahr für das darauf folgende gelagert und in die gesamte Welt exportiert werden, beispielsweise für den Bau von Ice Bars oder Eis-Skulpturen. Seid ihr schonmal in einem skandinavischen Land gewesen? 


Reizt es Euch auch so wie mich den Elch aufzusatteln und auf die Reise zu gehen?


Hej Hej Jules:) 

Kommentare:

Mia hat gesagt…

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Falls ich jemals auswandern sollte, dann geht es ebenfalls nach Skandinavien. Das Land hat einfach sehr viel zu bieten und ist wunderschön :)

Klangfarben hat gesagt…

Schöne Fotos - da bekommt man wirklich Fernweh
Wünsche einen schönen Sonntag
Lg

Lisa hat gesagt…

ich war in schweden und dänemark und liebe die nordische mentalität :-) alles liebe, lisa