07.07.12

Vakert lördag! :) Schönen Samstag!!




Heute gibt es mal eine kleine Anekdote aus dem Schwedischkurs. Süßigkeiten heißen auf Svenska "lördagsgodis" oder "lörgodis". Frei übersetzt: Samstags-Süßigkeiten. Sie sind dort was besonderes, weil Kinder wohl nur Samstags Süßes essen dürfen. Samstags gehts dann für die Kleinen ab zum Kiosk (kiosken) und dort dürfen sie sich dann selber eine Süßtüte zusammen zu stellen. Lakritzschnecken, Gummifrösche und viele andere ungesunde Zuckerteile. Das Highlight eines jeden Schweden, erzählte meine Lehrerin. Und in unserer letzen Stunde vor der Klausur hat sie uns erheiternderweise Schnapslieder beigebracht...darauf ne Runde. Helangår! :D 

 

P.S.: Wie gerne hätte ich Euch das Schnapslied von Jamie Oliver gesungen gezeigt. Aber das Video lässt sich nicht mehr finden. Seeehr schade! Er mit einer schwedischen Familie Midsommar gefeiert und konnte nach dem Abend kein vernünftiges Interview mehr geben. :D

1 Kommentar:

Ebru hat gesagt…

Wow, du hast aber ein tolles Gesicht! :)